b_200_150_16777215_00_images_phocagallery_bilder_herbst_21_2021_3a_moorerlebnispfad_2021_3a_moorerlebnispfad05.jpgAb durchs Hochmoor – eine kleine Reise durch die Natur

Der Wandertag führte die Klasse 3a dieses Schuljahr entlang des Moorerlebnispfades in das Naturschutzgebiet der Kendlmühlfilzen.

Ausgangspunkt der Wanderung war das Salz & Moor Museum zwischen Rottau und Grassau. Dort wurden wir von Frau Martina Mitterer aus dem Naturpavillon Übersee begrüßt, die uns eine Führung durchs Hochmoor gab. Begleitet vom morgendlichen Nebel führte uns der Pfad zuerst an einer hölzernen Ritterburg vorbei zu einem kleinen Erlebnisspielplatz mit einer Picknick-Station. Nach einer ersten Stärkung ging es über einen Baumbalancierweg durch den Wald in Richtung Hochmoor. Die Kinder durften dabei ihre Umwelt und den Boden ganz genau unter die Lupe nehmen und staunten nicht schlecht, als eine der Bodenproben plötzlich lebendig wurde. Vorbei an diversen Rätsel über Flora und Fauna kamen wir letztendlich zu unserem wohlverdienten Brotzeitplatz, der nicht schöner in der Sonne liegen hätte können.  Nach einer ausgiebigen Pause traten wir von dort wieder unseren Rückweg an.
Die gemeinsame Brotzeit auf der Plattform mitten im Moor und die magische Stimmung durch das Wechselspiel von Nebel und Sonne war für die Kinder das Highlight der Wanderung.
Das Wetter an diesem Tag hätte uns nicht schöner begleiten können …

b_200_150_16777215_00_images_phocagallery_bilder_herbst_21_2021_3a_moorerlebnispfad_2021_3a_moorerlebnispfad01.jpg  b_200_150_16777215_00_images_phocagallery_bilder_herbst_21_2021_3a_moorerlebnispfad_2021_3a_moorerlebnispfad02.jpg  b_200_150_16777215_00_images_phocagallery_bilder_herbst_21_2021_3a_moorerlebnispfad_2021_3a_moorerlebnispfad03.jpg  b_200_150_16777215_00_images_phocagallery_bilder_herbst_21_2021_3a_moorerlebnispfad_2021_3a_moorerlebnispfad04.jpg

      Kinderseite

          Bilder Archiv

  Kontakt

Zum Seitenanfang