b_200_150_16777215_00_images_phocagallery_bilder_sommer_18_2018_schullandheim_4a_4b_2018_schullandheim_4a_4b007.jpgDie 4. Klassen im Schullandheim

Erlebnisreiche Tage verbrachten die beiden vierten Klassen mit ihren Lehrerinnen Frau Mix und Frau Brunnhuber im Schullandheim in Berchtesgaden.

Nach der Busfahrt am Mittwochmorgen erfolgte für manche Kinder in der Jugendherberge bereits die erste Herausforderung: Sie mussten das Bett alleine überziehen! Mit vereinten Kräften und gegenseitiger Hilfe gelang es aber schließlich allen. Nach dem Mittagessen marschierten alle zum Haus der Berge. Dort erwartete sie eine Führung in der lehrreichen und beeindruckenden Ausstellung. Ein toller Spielplatz vor dem Haus rundete diesen Ausflug ab, ehe es wieder zurück in die Jugendherberge ging. Am Abend war die Disco geplant. Leider funktionierte die Musikanlage nicht und so disponierten die beiden Lehrerinnen kurzfristig um und es wurden Stockbrote am Feuer gegrillt. Mit sichtlicher Begeisterung wurde die Brote verspeist, obwohl das Abendessen ja noch gar nicht so lange her war. Am nächsten Tag ging es in einem zweistündigem Fußmarsch zum Königsee. Dort angekommen marschierten alle zunächst zum wunderschönen Malerwinkel, von dem man das Ziel der dann anschließenden Bootsfahrt ja schon sehen konnte: St. Bartolomä.
Nach der Bootsfahrt, bei der auch das berühmte Königseeecho gehört wurde, vergnügten sich die beiden Klassen auf einer großen Wiese. Leider mussten dann nach dieser Spielpause alle 1,5 Stunden anstehen, um mit dem Boot wieder zurückfahren zu können. Als das letzte Stück Fußmarsch vom Hauptbahnhof zur Jugendherberge geschafft war, konnte man einige Ermüdungserscheinungen bei den Kindern durchaus erkennen. Doch fast keiner ließ es sich nach dem Abendessen nehmen, die heißbegehrte Quarkmasse von Frau Mix sich auftragen zu lassen.
An diesem Abend schliefen alle Kinder erstaunlicherweise sofort ein! Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück und der offiziellen Zimmerkontrolle wieder zurück in Richtung Heimat. Ein schönes Gemeinschaftserlebnis ging zu Ende, an das sich sicherlich alle noch lange erinnern werden.

Wenn Sie mehr Bilder sehen wollen, klicken Sie hier!

b_200_150_16777215_00_images_phocagallery_bilder_sommer_18_2018_schullandheim_4a_4b_2018_schullandheim_4a_4b002.jpg  b_200_150_16777215_00_images_phocagallery_bilder_sommer_18_2018_schullandheim_4a_4b_2018_schullandheim_4a_4b004.jpg  b_113_151_16777215_00_images_phocagallery_bilder_sommer_18_2018_schullandheim_4a_4b_2018_schullandheim_4a_4b008.jpg  b_200_150_16777215_00_images_phocagallery_bilder_sommer_18_2018_schullandheim_4a_4b_2018_schullandheim_4a_4b014.jpg

      Kinderseite

          Bilder Archiv

  Kontakt

Zum Seitenanfang

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.